Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Kursbereich >> Gesundheitsbildung >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung

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auf Warteliste Darüber reden wäre eine Möglichkeit (22B220400)

(Überörtlich, ab Mo., 5.9., 13.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Mit anderen Menschen zu reden gehört zu unseren alltäglichen Erfahrungen und dennoch gelingt Kommunikation nicht zwangsläufig wie von selbst.
In Gesprächen geht es um weit mehr als um Austausch von Informationen. Oft bestimmt nicht Ausgesprochenes den Gesprächsverlauf mehr als erahnt, da vieles mitschwingt und so manche Konflikte haben hier ihren Ursprung.
In diesem Seminar werden wir theoretische Grundlagen zum besseren Verständnis der eigenen Gesprächskultur kennenlernen und gleichzeitig neue Perspektiven für Konfliktsituationen entwickeln.
Durch einfache Übungen wird das Erfahrene vertieft. Zudem können von den Teilnehmenden eingebrachte Fallbeispiele betrachtet, reflektiert und mit neuem Wissen anders erprobt werden.

fast ausgebucht Den eigenen Weg gehen (22B220900)

(Überörtlich, ab Mo., 10.10., 14.00 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Dieser Bildungsurlaub bietet Zeit zum Innehalten, Entspannen und Reflektieren und die Gelegenheit, über den bisherigen Lebensweg und die eigenen beruflichen Schritte nachzudenken. Sie reflektieren über Ihre berufliche, aber auch private Situation. Was waren wichtige Stationen und Ereignisse meines bisherigen Weges? Wie zufrieden bin ich in meinem Beruf? Erlebe ich im Alltag eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung? Wie steht es um meine Stärken und Ressourcen? Was gibt mir Kraft? Was kann und will ich ändern? Auf zentrale berufliche Fragen wie: Wo auf meinem Weg befinde ich mich gerade? Welche Entscheidung steht wohl als nächstes an? Was ist mein nächster Schritt? Suchen Sie methodisch Antworten und lernen diese in Beruf und Alltag anzuwenden.
In Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost.
Wer kennt das nicht: In Kommunikations- oder auch Konfliktsituationen im Arbeitsalltag verhält man sich manchmal ganz anders, als man sich ursprünglich vorgenommen hatte. Vermeintlich helfen Disziplin oder Kontrolle, doch wirklich wertvoll ist vor allem die Selbstregulation, also gutes Emotions- und Selbstmanagement. In diesem Seminar schauen wir gemeinsam darauf, wie wir mit Achtsamkeit unseren Alltag entschleunigen, Grenzen setzen und gute Entscheidungen treffen können. Der praxisorientierte Ablauf soll Ihnen ermöglichen, die gewonnenen Erkenntnisse langfristig in Ihren beruflichen Alltag zu integrieren. Denn Kompetenz im Umgang mit Emotionen (den eigenen und denen anderer) ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Arbeitswelt.

Keine Anmeldung möglich Selbstverteidigungskurs (22B960100)

(Überörtlich, ab Sa., 5.11., 10.00 Uhr )

Selbstverteidigungskurs des Sportverein Wölpinghausen.
Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. In diesem Kurs werden Grundlagen der effektiven Selbstverteidigung vermittelt. Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Möglichkeiten der Gefahrenabwehr kennen, die sie dann in unangenehmen, bedrohlichen Situationen anwenden können.
Bitte an bequeme Kleidung und evtl. ein Getränk denken.
Sportverein Wölpinghausen, Meeresblickstraße
Kursleitung: Jörg Hiller DOSB-Trainer-Lizenz, 3. Dan Taekwondo
Sa, 05.11. + 12.11.22, 10.00 - 12.00 Uhr
Gebühr: Mitglieder = 15,00 EUR, Nichtmitglieder = 20,00 EUR, direkt vor Ort zu entrichten am ersten Kurstag.
Verbindliche Anmeldungen bitte direkt an den Sportverein Wölpinghausen, Tel. 05037 3226 oder per Mail unter homepage@sportverein-woelpinghausen.de bis zum 01.11.22

Anmeldung möglich Chakra Moves (22B960102)

(Bückeburg, ab Sa., 10.9., 14.00 Uhr )

Eine kleine Auszeit, um Körper, Geist und Seele zu reinigen, zu beleben, und mit der Energie der Liebe, der Freude und des Friedens zu füllen - im freien Tanz mit Musik, Visualisierungen, Affirmationen, Tönen und achtsamem Austausch. Eine bewegte, körperorientierte Gefühlsreise in die Kraftfelder der Chakren, die uns wie eine "innere Landkarte" als wertvolle Wegweiser auf unserer Lebensreise und in unsere wache und liebevoll-weibliche Herzkraft dienen. Chakren sind wichtige Energiezentren im Körper, die wir aktivieren können. Ein freier Energiefluss sorgt dafür, dass wir stets ausreichend Lebenskraft verfügbar haben, um unser Leben frei zu gestalten. Diese Zeit ist den ersten drei Chakren gewidmet und bringt uns besonders mit den Themen von Urvertrauen, Selbstvertrauen, Selbstliebe, Kreativität und Lebensfreude in Berührung. In einer wertschätzenden Atmosphäre erlauben wir uns, herzoffen zu hören und gehört zu werden und nehmen bewusst die Einzigartigkeit jeder Frau wahr.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Yogamatte, Handtuch und ausreichend Wasser zum Trinken. Getanzt wird vorzugsweise barfuß.

Anmeldung möglich Qi Gong (22B960112)

(Rinteln, ab Do., 8.9., 16.30 Uhr )

Qi Gong Übungen haben ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch langsame fließende Bewegungen können wir unsere Lebensenergien (Qi) im Körper erspüren, mit sanften Dehnübungen machen wir unsere Muskeln geschmeidig. Die aktivierende Wirkung für Körper, Geist und Seele verbessert das allgemeine Wohlbefinden - mit Schwerpunkt "den Atem erfahren".
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken, Gymnastikmatte und ein Handtuch.

Anmeldung möglich AROHA® (22B960115)

(Stadthagen, ab Do., 15.9., 17.15 Uhr )

AROHA®, inspiriert vom HAKA (Kriegstanz der Maori), Kung-Fu und Tai-Chi, ist ein Ausdauertraining im 3/4-Takt mit einfachen Arm- und Beinbewegungen, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten können. AROHA® festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch. Mögliche Verbesserung der Ausdauer und Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, des Körpergefühls und der Balance, sowie Stressabbau.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe und ein Getränk.

Anmeldung möglich Zhineng QiGong (22B960202)

(Bückeburg, ab Di., 20.9., 16.30 Uhr )

Bedeutung: Zhi = Weisheit / Qi = Lebensenergie / Neng = Potenzial / Gong = Übung.
Es ist eine moderne Essenz aus den uralten Weisheiten des QiGong und modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die ein gesundes, vitales und harmonisches Leben im Einklang mit der Natur fördert. Mit dem herzbasierten Zhineng QiGong erlernen wir Körper, Geist und Seele immer wieder in Einklang zu bringen. Einfache, schnell erlernbare, fließende und meditative Bewegungen helfen den Körper tief zu entspannen und flexibel zu halten, Gedanken und Gefühle kommen zur Ruhe, wir fühlen unserer Mitte und sind zentrierter.
Was kann Zhineng Qigong noch bewirken?
- Die Konzentration und Gelassenheit erhöhen
- Das Immun- u. Nervensystem stärken
- Die Selbstheilungskräfte aktivieren u.v.m.
Bitte mitbringen:Bequeme Kleidung, warme Socken (ideal ist es, die Übungen barfuß zu praktizieren), Yogamatte, Handtuch und ausreichend Wasser zum Trinken.

auf Warteliste Wassergymnastik (22B960212)

(Rinteln, ab Di., 13.9., 9.00 Uhr )

Die Bewegung im Wasser macht Wassergymnastik zum optimalen Sportangebot für Senioren. Durch seine physikalischen Eigenschaften hat Wasser eine positive Wirkung auf den Körper. Hauptgrund dafür: Der Auftrieb im Wasser reduziert die Schwerkraft. Der Körper muss nur zehn Prozent seines üblichen Körpergewichts tragen. Dadurch fallen viele Bewegungen im Wasser leichter.

auf Warteliste Body-Power (22B960215)

(Stadthagen, ab Mi., 14.9., 17.15 Uhr )

Kräftigung für Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß und Beine - effektiv und effizient! Stretching und eine Entspannung runden das Programm ab. Gymnastik für Frauen, die gerne mal wieder etwas für sich tun möchten.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Fit in den Winter (22B960312)

(Rinteln, ab Do., 8.9., 18.30 Uhr )

Gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions- sowie Haltungsschulung.
Bitte mitbringen: Eigene Gymnastikmatte und großes Handtuch.

auf Warteliste Qi Gong (22B960315)

(Stadthagen, ab Mo., 7.11., 16.15 Uhr )

Qi Gong vereinigt in sich mehrere Wirkungsebenen. Die Reihe 18 Bilder Tai Chi Qi Gong werden wir erlernen und vertiefen. Verschiedene Ebenen wie Beweglichkeit, gutes Stehen, Entspannung, Achtsamkeit und Gedächtnis lassen sich bewusst trainieren. Jede/r bestimmt für sich, ob er/sie eine "schöne Stunde" erleben möchte oder/und für sich einen Fundus für zu Hause erarbeitet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Stoppersocken.

Anmeldung möglich Faszientraining (22B960412)

(Rinteln, ab Do., 6.10., 16.30 Uhr )

In Zusammenarbeit mit der BKK24.
Das Fasziensystem durchdringt und umgibt alle Organe, Muskeln, Knochen und Nervenfasern, verleiht dem Körper eine funktionelle Struktur und bietet eine Umgebung, in der alle Körpersysteme auf integrierte Weise arbeiten können (Fascial Research Congress, 2012). Das Faszientraining soll helfen, diese Faszien zu lockern, die Durchblutung zu fördern und das körperliche Wohlbefinden zu steigern. Es fördert die Beweglichkeit und löst Verspannungen und Verklebungen. Der Kurs ist für alle Altersgruppen und Trainingszustände geeignet.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe und ein Handtuch.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining (22B960415)

(Stadthagen, ab Mi., 21.9., 15.15 Uhr )

Der Beckenboden ist das Zentrum unserer Kraft in vielerlei Hinsicht. Wie ist der Beckenboden aufgebaut? Welche Muskeln sind beteiligt, wie kann ich die einzelnen Schichten wahrnehmen und trainieren? Hierauf erhalten Sie Antworten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung widmen wir uns dem funktionellen Beckenbodentraining und Atmungs- und Entspannungsübungen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, kleines Kissen, Handtuch und eine Decke.

Anmeldung möglich Bauch, Beine, Po (BBP) (22B960512)

(Rinteln, ab Mo., 26.9., 9.00 Uhr )

Bodyforming ist ein effektives Ganzkörpertraining, welches nicht nur Bauch, Beine und Po strafft, sondern auch alle anderen Problemzonen. Es regt die Fettverbrennung an und sorgt für ein gutes Körpergefühl.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportbekleidung, Sportschuhe, Yogamatte, Handtuch und ausreichend zu trinken.

Anmeldung möglich Zumba© (22B960515)

(Stadthagen, ab Di., 13.9., 18.00 Uhr )

Zumba© ist ein Tanz-Fitness-Workout. Die Rhythmen von Salsa, Merengue, Flamenco, Tango, Samba, Cumbia und Reggaeton werden mit Aerobic und Tanz, Intervall- und Widerstandstraining kombiniert. Der Kolumbianer und Fitnesstrainer Alberto Perez hat Zumba© in den 1990er-Jahren erfunden. Das ganze fühlt sich nicht wie Sport an, sondern vielmehr wie eine große Party.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Hallenturnschuhe, ein Handtuch und ausreichend zu trinken.

Anmeldung möglich Pilates & Relax (22B960612)

(Rinteln, ab Mo., 26.9., 10.15 Uhr )

Der ganze Körper wird nach der Pilates-Methode gekräftigt und gedehnt. Durch das gelenkschonende Mattentraining wird der gesamte Körper gestrafft, geformt und beweglich gehalten. Die ruhigen konzentrierten Bewegungen bringen Körper und Geist in Einklang. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportbekleidung, warme Socken, Yogamatte, Handtuch und ausreichend zu trinken.

auf Warteliste Pilates (22B960615)

(Stadthagen, ab Mi., 7.9., 20.15 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

Anmeldung möglich Pilates & Relax (22B960712)

(Rinteln, ab Mo., 26.9., 17.15 Uhr )

Der ganze Körper wird nach der Pilates-Methode gekräftigt und gedehnt. Durch das gelenkschonende Mattentraining wird der gesamte Körper gestrafft, geformt und beweglich gehalten. Die ruhigen konzentrierten Bewegungen bringen Körper und Geist in Einklang. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: Bequeme Sportbekleidung, warme Socken, Yogamatte, Handtuch und ausreichend zu trinken.

Keine Anmeldung möglich Pilates (22B960715)

(Stadthagen, ab Mi., 7.9., 18.45 Uhr )

Pilates macht schön: Es ist das beste und einfachste Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sowie ihre Haltung verbessern wollen. Pilates trainiert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination. Das Training macht Spaß, wird nie langweilig und ist sehr effizient.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein kleines Handtuch, einen Igelball und eine Gymnastikmatte.

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Unsere aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Datenschutzerklärung der VHS Schaumburg für die Durchführung unserer Veranstaltungen finden Sie hier  zum Download.

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